Unser Haus

Erklärung zum Haus… Räulichkeiten, Kindergarten und Kinderkrippe und deren Gruppen, Außenbereich, Öffnungzeiten usw.

Mäuse –, Bienen- und Hasengruppe, sowie unsere Frösche

In der Altersgruppe der 3- 6jährigen Kinder ist das Freispiel geprägt durch Rollenspiele, Konstruktions- und Regelspiele. Das Kind baut seinen Wortschatz aus und lernt die Auseinandersetzung mit Kindern und verschiedenen Materialien.Vorbereitete Räume, sowie klare logische Rahmenbedingungen und Regeln sind wichtige Orientierungshilfen. Sie geben dem Kind Sicherheit und helfen ihm, sich auch selbst zu kontrollieren.

Grundlagen und wesentliche Lerninhalte:

• Grundtechniken erlernen
  • Lied- und Spielgut erlernen
  • Bücher hören, erleben und nachempfinden
  • Regelverständnis entwickeln
  • Sprache und Wortschatz verbessern
  • Ausdauer und Geduld aufbringen
  • Eigenwahrnehmung und Freundwahrnehmung erlernen u.v.m.

In der Altersgruppe 1-3 Jahre entdecken die Kinder erst sich selbst und dann ihre Umgebung. das BEGREIFEN mit allen Sinnen steht im Focus und wird durch eine abwechslungsreiche Umgebung mit vielen verschiedenen Materialien unterstützt.