Kindergarten

Wir betreuen maximal 60 Kinder im Kindergarten in 3 Gruppen. Dabei haben wir die Genehmigung auch 5 unter 3 jährige in den Kindergarten aufnehmen zu können, so sie sozial-emotional reif genug sind.

Eine altersgemischte Gruppe ist uns dabei wichtig, so lernen die Kleineren von den Größeren und die Größeren übernehmen Verantwortung für sich und andere.

Jede Gruppe ist mindestens mit einer Fachkraft und einer Ergänzungskraft besetzt. Da wir im Jobcharingprinzip arbeiten, sind oft 3 Kräfte in der Gruppe für ihre Kinder da. Ab Januar 2025 werden wir in allen Gruppen zu dritt sein.

Zusätzlich bilden wir Praktikanten aus, die an verschiedenen Tagen im Haus sind.

Unsere Räume sind nach dem Raumteilverfahren gestaltet. Verschiedene Arten von Spiel sind so zeitgleich möglich. Weitere Aktionsräume sind in der Halle, der Aula,den Nebenräumen und dem Garderobenbereich. Die Schmiechachhalle nutzen wir neben dem Garten zu regelmässigen Bewegugseinheiten und Versammlungen, sowie gemeinsamen Aktionen.

Die Schlaufüchse, unsere Schulanfänger, treffen sich regelmäßig zur Förderung ausserhalb der Spielgruppen, in dem Bedarf entsprechenden Raum (Halle, Nebenraum, Gaststube)

Neben zahlreichen Projekten arbeiten wir auch gruppenübergreifend,- das heisst, die Kinder treffen sich zu gemeinsamen Aktionen an verschiedenen besprochenen Orten und können sich während der Freispielzeit auch in anderen Gruppen aufhalten. Dies geschieht nach klaren Regeln, die den Kindern bekannt sind und die auch von allen eingehalten werden.

Wr erlauben unseren Kindern auch, in Kleingruppe alleine in den Garten zu gehen. hierbei ist der Gartenbereich begrenzt und es werden klare Verhaltensregeln vorab besprochen. Durch die gute Einsicht von den Gruppen aus, ist die Aufsicht gewährleistet und die Kinder geniesen das Vertrauen das wir in sie setzen.

Gruppenraum 1
Nebenraum 1. Stock